rbbtext | Tipps

420 420 rbbtext Di 11.05.21 13:28:45

Neues Format One Mom Show

In Deutschland gibt es etwa 2 Millionen alleinerziehende Mütter. Tendenz stei- gend. Sie kümmern sich ganz allein um ihr Kind oder ihre Kinder, müssen oft allein für den Familienunterhalt sorgen und nebenbei noch Haushalt und Arbeit wuppen.

Und obwohl es mittlerweile so viele von ihnen gibt, müssen sich Alleinerziehen- de immer noch mit Vorurteilen auseinan- dersetzen und erleben manchmal auch Diskriminierung. Unterstützung bekommen sie jetzt durch ein neues rbb-Format: "One Mom Show" heißt der Kanal, der in der App "Instagram" zu sehen ist.

Jara Arfi ist die Moderatorin des neuen Formats. Sie ist selbst alleinerziehen- de Mutter.

Bei One Mom Show bekommen die Nutzerin- nen viele wertvolle Tipps rund um das Leben als Alleinerziehende. Wo kriege ich Hilfe, wenn ich krank bin? Wie gehe ich mit Diskriminierung am Arbeitsplatz um? Oder wie überlebe ich ein verregne- tes Wochenende alleine Zuhause mit den Kids? All das wird mit viel Humor und Augenzwinkern vermittelt.

One Mom Show soll ein geschützter Raum sein für alleinerziehende Mütter, in dem sie sich mit Gleichgesinnten aus- tauschen können, Expertenrat bekommen oder auch einfach nur mal gemeinsam lachen können.

Jara Arfi rät dazu, proaktiv um Unter- stützung und Hilfe zu bitten. Viele Al- leinerziehende glauben, sie müssten alles alleine schaffen und den anderen beweisen, dass es geht. Aber eine gute Mutter ist auch eine, die rechtzeitig um Hilfe bittet und nicht bis zur tota- len Erschöpfung strampelt, findet Jara.

One Mom Show auf Instagram: onemomshow_offiziell

© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://rbb-text.de/420

Navigator
Teletext-Suche
Bild in groß
Bildunterschrift