rbbtext | Radio | Tagestipps

420 420 rbbtext Mi 19.06.19 13:28:45

Jacques Offenbach, Cancan & Co.

Jaques Offenbach gehört nicht nur zu den markantesten europäischen Künstlerpersönlichkeiten seiner Zeit, er zählt neben Felix Mendelssohn Bartholdy und Giacomo Meyerbeer zu den einflussreichsten jüdischen Komponisten des19. Jahrhunderts.

Er hat es nicht nur geschafft, ein neues Musikgenre zu erfinden, sondern ist auch der unübertroffene Meister der Gattung Operette geblieben.

Kaum eines seiner Stücke ist langweilig, viele seiner Melodien sind bis heute Dauerbrenner, zahlreiche Werke immer noch verblüffend aktuell.

In den fünf "Opernführer"-Sendungen auf rbbKultur mit Matthias Käther werden Essentials und wenig bekannte Fakten zu Offenbachs Leben und Werk zusammengefasst.

Die Beiträge stehen auch als Podcast auf www.rbbkultur.de zur Verfügung.

Die Sendungen im Überblick: Mi: Die Opern - Die Suche nach der großen Form Do: Der Riese in der Krise - Das Spät werk Fr: Offenbach on air

© Rundfunk Berlin-Brandenburg
http://rbb-text.de/420

Navigator
Teletext-Suche
Bild in groß
Bildunterschrift